Presseerklärung: Zum Auftritt Hartmut von Hentig bei der Golo Mann Tagung in Frankfurt/Main

Missbrauchsopfer fordern Wahrhaftigkeit
Hartmut von Hentig, Ikone der Reformpädagogik, gerät ins Kreuzfeuer der Kritik.
Von Hentig war Lebensgefährte Gerold Beckers, des vor einem Jahr verstorbenen ehemaligen Schulleiters der Odenwaldschule, der als Haupttäter im Skandal des Kindsmissbrauchs am einstigen Flaggschiff der Reformpädagogik gilt.
Auf Einladung der Golo-Mann-Gesellschaft will von Hentig heute Nachmittag einen Vortrag über „Wahrhaftigkeit, Wehmut und Witz bei Golo Mann“ halten. Voller Empörung protestierten Betroffene und Opfer des Missbrauchs an der Odenwaldschule gegen die Einladung des umstrittenen Wissenschaftlers. Als Schlag ins Gesicht empfänden sie die Relevanz, die von Hentig mit der Einladung durch die renommierte Golo-Mann-Gesellschaft erführe. Dies erklärt der Opferverein „Glasbrechen“ heute gegenüber der Prsesse.
Während die Opfer seit Jahrzehnten vergeblich um Wahrhaftigkeit und Anerkennung kämpfen, bestreitet von Hentig nach wie vor jegliches Wissen von den Übergriffen seines Lebensgefährten. „Die Leiden der Opfer hatte und habe ich nicht zu beurteilen“, erklärte von Hentig auf eine Anfrage der ZEIT.
Das vollkommene Versagen von Hentigs gegenüber jedem Versuch, von ihm Wahrhaftigkeit einzufordern, ist nach Auffassung der Opfer der Skandal, der seine Einladung zu einer viel beachteten Tagung von vornherein ausschlösse.
Die Einsicht des in der Tagung geehrten Golo Mann wünschten sich die Opfer auch bei seinem Laudator Hartmut von Hentig (86). Golo Mann, damals acht Jahre jünger als von Hentig heute, lehnte eine Vortragseinladung mit den folgenden Worten ab: „Ich darf, demnächst 78 Jahre alt, nicht mehr wie Rotkäppchen alle Blumen am Wege pflücken…“ (Golo Mann an Rudolf Hiestand 19/12/1986)
Hätte sich die Golo-Mann-Gesellschaft rechtzeitig auf die Lebensweisheit ihres Namensgebers besonnen, wäre ihr der Eklat anlässlich ihrer I. Golo Mann-Tagung erspart geblieben. Von Hentig, der vor einem Jahr in einem Brief dazu riet, „die Angelegenheit doch einfach auszusitzen“, wird sich nun der Frage nach seiner persönlichen Wahrhaftigkeit nicht länger entziehen können.

Im Namen von Glasbrechen e.V.
Adrian Koerfer

_________________

Die Golo Mann-Gesellschaft e.V. teilt soeben mit, dass Herr von Hentig seine Teilnahme abgesagt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Verlautbarungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.