Presseerklärung

Mit Freude haben wir am gestrigen Freitag vernommen, dass dem Trägerverein der Odenwaldschule e.V. und seiner von ihm in Leben gerufenen Stiftung „Brücken bauen“ nun tatsächlich Mittel in Höhe von Euro 500.000,- zur Verfügung stehen, um mit Ausgleichszahlungen, Nachteilsausgleichen, der Übernahme von Therapiekosten und allen anderen unmittelbar erforderlichen Zahlungen an die zahllosen Opfer der Verbrechen an der Odenwaldschule zu beginnen.

Auf Nachfrage des HR hat Herr von Gleichen am 4.11. bestätigt, dass er davon ausgehe, dass das Geld von Ende November an verfügbar sei. Anderen Meldungen zufolge liess er allerdings verlauten, dass mit der finanziellen Unterstützung ab 2012 zu rechnen sein „könnte“. Könnte ist ein Konjunktiv.

Dessen ungeachtet hat Glasbrechen e.V. bereits ein Konzept zur Verteilung dieser Mittel entwickelt und wird in den nächsten Tagen dem Trägerverein der Odenwaldschule die Zahl der bei uns eingegangenen Anmeldungen für Ausgleichszahlungen benennen, auch
um damit der Odenwaldschule Gelegenheit zu geben, sich über die Höhe dieser ersten Anerkennungszahlungen zugunsten der Opfer wie über den Zeitpunkt der sehr willkommenen, längst überfälligen Überweisungen abzustimmen.

Für den Vorstand von Glasbrechen e.V. Adrian Koerfer

Dieser Beitrag wurde unter Verlautbarungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.