Seit 25.2.16 im Kino: Spotlight
FSK ab 0 freigegeben
Inhaltsangabe & Details
Als eine Journalistin des Boston Globes in einem Artikel einen Missbrauchsfall in den Reihen der katholischen Kirche aufbereitet, der direkt in Boston geschah, weckt sie damit das Interesse des neuen Chefredakteurs Marty Baron (Liev Schreiber). Dieser ahnt, dass hinter der Geschichte mehr steckt und setzt das Spotlight-Team auf die Angelegenheit an, deren Recherche Schreckliches zutage fördert. Denn Spotlight-Chef Walter „Robby“ Robinson (Michael Keaton) und seine Mitarbeiter Michael Rezendes (Mark Ruffalo), Sacha Pfeiffer (Rachel McAdams) und Matt Carroll (Brian D’Arcy James) stellen fest, dass weit mehr Priester in den Missbrauch von Kindern verwickelt sind als bislang angenommen. Doch die akribischen Ermittlungen der Journalisten werden durch das Schweigen der verängstigten Opfer und gut bezahlte Anwälte zunehmend erschwert.
Der Film basiert auf wahren Begebenheiten.
Mehr Infos unter: http://www.zeit.de/2016/09/gerold-becker-odenwaldschule-sexueller-missbrauch-biografie
Missbrauch von 21 Jungen: Kinderarzt zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt – SPIEGEL ONLINE
Harry S. hat gestanden, 21 Jungen sexuell missbraucht zu haben. Für die Taten verurteilte das Augsburger Landgericht den Kinderarzt zu dreizehneinhalb Jahren Gefängnis – und ordnete Sicherungsverwahrung an.
Drastische Urteile wie das gegen Frank G. und jetzt den Kinderarzt zeigen aber, dass zumindest die Justiz ganz langsam anfängt, die Dimension des Phänomens und die Folgen für die Opfer zu verstehen.
Mehr Infos unter: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/augsburg-kinderarzt-fuer-missbrauch-von-21-jungen-verurteilt-a-1081579.html