Wir über uns

Wegen jener Vergangenheit, in unserer Gegenwart, für die Zukunft

„Eine Sache ist erledigt, wenn sie gerecht erledigt ist.“
(Abraham Lincoln)

Glasbrechen e.V. – Für die Betroffenen sexualisierter Gewalt auf der Odenwaldschule versteht sich als Antwort auf die bislang unerträgliche Praxis der Vertuschung und der Unterlassung. Wir streben die vollständige Aufklärung der Geschehnisse in/auf der Odenwaldschule und der Umstände an, die sie ermöglichten. Wir wollen für alle Betroffenen tun, was wir können.

Engagierte ehemalige Schüler der Odenwaldschule haben Glasbrechen e.V. am 04. September 2010 gegründet. Sie vereint der Wille, ohne Wenn und Aber die Taten sexualisierter Gewalt an der Schule aufzuklären und nach Kräften den von ihr Betroffenen auch heute noch benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.
Zwischenzeitlich sind viele Altschüler (Betroffene und Nichtbetroffene), sowie auch Lehrer Mitglieder im Verein.

Zweck des Vereins ist die Durchführung und Unterstützung von Hilfsmaßnahmen für Menschen, die durch Ausbeutung sexuellen, körperlichen und seelischen Missbrauchs in der Odenwaldschule zu seelischem und/oder materiellem Schaden gekommen sind; und zwar vorrangig – jedoch nicht ausschließlich – jener, die keine anderweitige Hilfe erhalten haben.
Hierzu zählen wir unter anderen folgenden Maßnahmen:

  • Materielle Unterstützung von in Not geratenen Opfern
  • Vermittlung Betroffener an weitere Hilfestellen
  • Unterstützung der Opfer bei der Aufklärung des Missbrauchs an der Odenwaldschule
  • Hilfestellung zur Selbsthilfe für Betroffene
  • ggf. Finanzierung zukünftiger und Erstattung erfolgter Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen, die nicht von anderen Träger (z.B. Krankenkassen) abgedeckt sind bzw. waren.

Für die Erfüllung dieser Anliegen sollen geeignete Mittel durch Beiträge, Spenden, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen eingesetzt werden.
Hierbei sind die Fördermitglieder eine unerlässliche Stütze in unserem Verein. Sie werden zu Mitgliederversammlungen genauso eingeladen, wie ordentliche Mitglieder und können dort im durch Satzung und die Sitzungsleitung vorgegebenen Rahmen Anträge stellen.
Im Weiteren hat sich der Verein zum Ziel gesetzt aufzuklären, Präventivarbeit zu leisten, mit anderen Organisationen ähnlicher Ausrichtung zusammen zu arbeiten und sich in jeder Hinsicht aktiv gegen sexualisierte Gewalt zu engagieren. Wir stehen für die Enttabuisierung dieser Thematik in unserer Gesellschaft.

Wir rufen alle Betroffenen auf, die nicht schon bei uns mitmachen, sich schnell bei uns zu melden, damit wir ins Gespräch kommen und so nicht nur erfahren, was Ihr von uns erwartet, sondern auch, damit die Aufklärung vorangebracht werden kann. In unserer Satzung und in Verpflichtungserklärungen aller unserer Mitglieder (ordentliche und Fördermitglieder) haben wir uns zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet, wenn und soweit keine ausdrücklich Autorisierung zur Weitergabe vorliegt. Jeder Betroffene bestimmt selbst, wie mit seinen personenbezogenen Informationen umgegangen wird. Das betrifft auch die Weitergabe von Informationen an die Staatsanwaltschaft, da Beschuldigte das Recht haben, anwaltlich in deren Akten Einsicht zu nehmen.

Kommentare sind geschlossen.