Theatergruppe der Odenwaldschule geht auf Tournee

Die Theater AG der OSO zeigt ihr Stück „Mann, Klaus!“ in der ‚Fabrik‘ in Kirchberg, im Hamburger ‚Sprechwerk‘, im ‚Sapperlot‘ in Lorsch und beim Amateurtheaterfestival in Friedrichshafen.

Klaus Mann – um dessen Texte und Biographie sich die Spiel-Collage aus Stücken, Photos, Filmmaterial und Kabarett dreht –, war selbst von 1922 – 1923 Schüler der Odenwaldschule.

Entstanden ist – laut ‚kulturdatenbank‘ – „ein temperamentvolles und sensibles Portrait des prominenten Odenwaldschülers.“

„Die Verbrechen sexualisierter Gewalt in der Vergangenheit der Odenwaldschule wurden auch in der Arbeit am Stück immer wieder thematisiert“, so die ‚kulturdatenbank‘ weiter. „Klaus Mann selbst hatte die Möglichkeit in seiner Kurzgeschichte ‚Der Alte‘ schon kurz nach seiner Zeit auf der OSO angedeutet.“
Die Aufführung selbst verfremdet den entsprechenden Text so, dass sowohl den Schauspielern als auch den Zuschauern eine Distanz zu dem aufwühlenden Thema ermöglicht wird.

Angeleitet wurde diese Theaterproduktion von Martin Didler und Dirk Höflich.

Sämtliche Einnahmen aus den Aufführungen sollen dem Verein „Glasbrechen e.V.“ zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Theatergruppe der Odenwaldschule. Mit jeder Karte , die verkauft wird unterstützen sie den Verein Glasbrechen e.V. – somit gilt unser Dank auch allen Zuschauern.

(ak)

Nächste Termine:
Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:30, Die Fabrik in Kirchberg an der Jagst
Sonntag, 06. Februar 2011, 20:00 Uhr, Hamburger Sprechwerk
Dienstag, 15. Februar 2011, 19:30, Sapperlot in Lorsch
Mannheimer Schultheatertage „Klasse!“, voraussichtlich 25. März 2011
Donnerstag, 07. April 2011, 19:00, Theater am See, Internationales Amateurtheaterfestival Friedrichshafen

Die Aufführung dauert etwa 75 Minuten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.